Ihr Weg zur ersten Abrechnung...

Schritt für Schritt erklärt:

Für die Durchführung der lfd. Lohnabrechnung benötigen wir von Ihnen einige Angaben, damit eine korrekte Verdienstabrechnung erstellt werden kann.
Hierzu haben wir die Formulare „Firmendaten“ und „Mitarbeiterdaten“ als PDF-Datei sowie Exceldatei auf der Seite „Formulare“ für Sie bereitgestellt.

Zur Einsicht und Information finden Sie dort außerdem unseren Werkvertrag, den Auftragsdatenverarbeitungsvertrag, ein Lastschriftformular sowie unsere Preisliste als PDF-Dokument.
Diese Dokumente werden Ihnen nach Erhalt der Firmendaten von uns zugestellt.

Bei dem Formular „Firmendaten“ werden einige Angaben zu Ihnen als Arbeitgeber erfragt. Bei dem Formular „Mitarbeiterdaten“ benötigen wir die Angaben zu Ihren Mitarbeitern.
Hierbei haben Sie alternativ die Möglichkeit, uns die letzte Verdienstabrechnung Ihrer Mitarbeiter zuzusenden, da wir hieraus die meisten Angaben entnehmen können.
Evt. fehlende oder unklare Angaben werden wir dann bei Ihnen erfragen.

Sobald Sie uns die Firmendaten zugesandt haben, senden wir Ihnen einen Werkvertrag zu, der die Rechte und Pflichten beider Vertragspartner regelt.
Außerdem erhalten Sie einige Infos rund um die Durchführung der lfd. Lohnabrechnung. Weiterhin erhalten Sie einen Service-Fragebogen,
in dem Sie Ihre Wünsche zum Ablauf der zukünftigen Abrechnungen sowie die Informationsart über zukünftige wichtige Änderungen, die sich auf die Lohnabrechnung Ihrer Mitarbeiter auswirken, wählen können.

Nach Rücksendung des von Ihnen unterschriebenen Werkvertrags werden wir umgehend Ihre erste Lohnabrechnung erstellen und Ihnen die Unterlagen zusenden.

Für die zukünftigen Abrechnungen erhalten Sie von uns ein speziell auf Ihre Bedürfnisse erstelltes Abrechnungsformular, wo bereits die Daten Ihrer Mitarbeiter eingetragen sind. Hier brauchen Sie nur noch monatlich die variablen Daten, z.B. die zu bezahlenden Stunden bei Aushilfen, oder evtl. Änderungen, z.B. Gehaltsänderungen, einzutragen. Unmittelbar nach Zusendung Ihrer Daten senden wir Ihnen die fertigen Abrechnungsunterlagen zu.

Sollten Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns einfach an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

So dürfen Sie sich den Ablauf vorstellen...

Sie teilen uns mit, wann die monatliche Lohnabrechnung Ihrer Mitarbeiter zu erfolgen hat. Einige Tage vor dem Auszahlungszeitpunkt Ihrer Löhne und Gehälter geben Sie uns Ihre Abrechnungsdaten bekannt, die wir für Sie abrechnen sollen. Hierzu zählen z. B. die zu bezahlenden Stunden, ggf. die Überstunden, die Aushilfslöhne, das Urlaubsgeld, das Weihnachtsgeld oder sonstige Zahlungen. Falls sich bei Ihren Löhnen nichts ändert, benötigen wir keine Info und erstellen die Abrechnungsunterlagen automatisch zum gewünschten Termin.
Um Ihnen eine höchstmögliche Flexibilität zu gewährleisten, bieten wir Ihnen an, den Austausch der Abrechnungsdaten und/oder Infos per E-Mail, per Post oder per Fax vorzunehmen. Nach Erhalt Ihrer Daten werden diese schnellstmöglich verarbeitet und Sie erhalten ihre Abrechnungsunterlagen spätestens innerhalb von 2 Tagen zurück. In der Regel erhalten Sie die Abrechnungsunterlagen sogar noch am gleichen Tag oder am Folgetag, je nach Aufwand.